23.11.2018

Pressemitteilung der Freien Wähler zum "Verkauf des Grundstücks von Herrn Pletschacher"

„Hoffentlich geht es nun endlich weiter in der unendlichen Geschichte der „Neuen Mitte Gersthofen“. „Der sehr schlechte Stil des Investors bei der Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Gersthofen endet nun hoffentlich mit dem Verkauf an die Augsburger Wohnbaufirma JVP. „Es ist doch sehr fragwürdig, wenn man als politisch Verantwortliche aus einer Pressemitteilung erfährt, dass das für Gersthofen sehr wichtige Grundstück plötzlich verkauft wird“ so Reinhold Dempf der 3. Bürgermeister und Vorsitzende der Freien Wähler Gersthofen.

Die FW zeigten sich irritiert vom Verhalten Herrn Pletschachers. „Vor dem Bürgerentscheid führte er einen regelrechten Wahlkampf. Mit einer teuren Werbestrategie suggerierte er den Bürgerinnen und Bürgern, dass sie nur dann eine attraktive Stadtmitte bekämen, wenn sie für den Abriss der Strasser- Villa stimmten. Dem entgegen stand eine Bürgerinitiative mit engagierten Gersthoferinnen und Gersthofen, die sich - ohne Werbeetat - für den Erhalt der Straße Villa einsetzten. Bürgeschaftliches Engagement kann nicht hoch genug geschätzt werden.“, so FW Stadträtin Barbara Lamprecht.

Die Freien Wähler begrüßen das Vorhaben der Fa. JVP auch den dringend benötigten Wohnraum in der Innenstadt von Gersthofen zu schaffen, das waren von Anfang an die Vorstellungen der Freien Wähler! Ausschließlich Handel, wie jetzt vom Investor mitgeteilt, lehnten wir immer ab! „Vielleicht gelingt es nun, relativ kurzzeitig das Gelände so zu bebauen und zu gestalten, dass langfristig die verschiedenen Vorstellungen und Bedürfnisse der Stadt Gersthofen berücksichtigt werden. Wir können nur hoffen, dass es sich dabei dann bezahlbare und behindertengerechte Wohnungen handelt, so FW Mandatsträgerin Brigitte Grohmann.

„Wir sind davon überzeugt, dass nun jederzeit vertrauliche Gespräche mit dem Bürgermeister Michael Wörle und der Bauverwaltung geführt werden können“, so Reinhold Dempf abschließend!