07.07.2017

Pressemitteilung zum Neubau des Gymnasiums

Stellungsnahme des Ortsverbandes Gersthofen und Kreistagsfraktionschef Fabian Mehring

Die Freien Wähler begrüssen den Beschluss des Bauausschusses des Kreistages, den geplanten Neubau des Gymnasiums nun doch auf dem Festplatzgelände zu planen und durchzuführen. "Wir sind allen Mitgliedern des Kreisbauausschusses dankbar, im Besonderen dem Landrat Martin Seiler. Ohne seine klare Befürwortung wäre es sicherlich sehr schwer gewesen, alle von dem Vorhaben zu überzeugen" so der Vorsitzende der Freien Wähler Reinhold Dempf. "Was die zu erwartenden Mehrkosten betrifft, bin ich sehr zuversichtlich dass eine gemeinsame und für alle vertretbare Lösung gefunden wird! Dies müssen uns unsere Kinder einfach wert sein" so der Vorsitzende!
Nicht verständlich ist das Verhalten der Gersthofer CSU-Fraktion und der WIR-Gruppierung, die immer wieder versucht, Steine in den Weg zu legen.  "Bereits heute sind durch den Beschluss die Mittelschule dem Landkreis anzubieten, Mehrkosten und eine Verschiebung im Bauzeitenplan der Aussenanlagen für die Stadt entstanden", so der Fraktionsvorsitzende der FW Bernhard Happacher. "Es ist nicht nachvollziehbar, wie man die Mittelschule dem Landkreis anbieten und gleichzeitig den Abriss vorantreiben soll, zumal der Antrag der beiden Fraktionen keine Kostenerstattung an die Stadt beinhaltet" so der Fraktionsvorsitzende abschliessend!
"Nun geht es darum, einen geeigneten Ersatz für den Festplatz zu finden. Vielleicht gelingt es uns einen Platz zu finden, den man einer Mehrfachnutzung unter dem Jahr z. B. als Abstellplatz für die wildparkenden LKWs anbieten könnte", so der Referent für Kultur Herbert Lenz.

„Nach langjährigen Verzögerungen und einem missglückten ersten Anlauf ist es das Verdienst des neuen Gersthofener Bürgermeisters, dass nun doch noch die bestmögliche Lösung für unsere Kinder realisiert werden kann. Dank des mutigen Vorstoßes von Stadtrat Reinhold Dempf wird jetzt Realität, was wir Freien Wähler bereits seit vielen Jahren fordern. Das ist ein riesiger Erfolg für uns und den gesamten nördlichen Landkreis“, so Kreistagsfraktionschef Fabian Mehring.