20.05.2018

Stellungnahme zur Jahresabrechnung 2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Kolleginnen und Kollegen!

Auf Grund der aktuellen politischen Lage, der Ereignisse und der Vorkommnisse in den letzten Wochen, wurde die Stellungnahme der Freien Wähler in diesem Jahr schriftlich verfasst und wird den Fraktionen und der Presse anschließend zur Verfügung gestellt.

Zur Jahresabrechnung:

Die uns vorgelegten Zahlen sprechen für sich. Trotz enormer Ausgaben und Investitionen wie z.B. Straßenunterhalt, Kanäle, Kläranlage, Ausgaben für unsere Mittelschule, Kindertagesstätten und unsere Feuerwehr ist die Rücklage unserer Kommune bei ca. 57 Mio Euro!

Sicherlich darf man dabei nicht vergessen, dass im Jahre 2017 auch Haushaltsreste in Höhe von 5,9 Mio Euro bestehen, aber das ist u.a. natürlich auch der sehr verantwortlichen Haushaltsführung der beteiligten Personen zu verdanken. Klar ist auch, dass diese Summe auch entstanden ist, weil Investitionen nicht oder noch nicht erledigt worden sind, wie z.B. in unserer Mittelschule und unsere Skateanlage, die ja in diesem Jahr fertig werden wird.

Ein weiterer Beweis für diese sehr verantwortliche Haushaltsführung ist die Tatsache, dass ca. 2,2 Mio Euro weniger als geplant an Personalkosten gespart wurden und 2,2 Mio Euro weniger am Betriebsaufwand benötigt wurde.

Dies ist ein Beweis dafür, dass trotz der sehr guten Haushaltslage die Steuergelder sehr überlegt ausgegeben und investiert wurden.

Unerklärlich und unverständlich ist mir, dass bei einer solch hervorragenden Haushaltslage, um die uns andere Kommunen beneiden, immer wieder Initiativen zum Neubaus eines Jugendzentrums, oder eine Zusatzinvestition für eine Beleuchtung der Skateanlage in Höhe von ca. 40.000 € durch die Fraktion der CSU und WIR abgelehnt wird. Dies wird meines Erachtens nur deshalb abgelehnt, weil es ein wirklich guter und dringend notwendiger Vorschlag ist, und dieser natürlich aus rein politischen Gründen nicht umgesetzt werden soll. Was unsere dringend aktualisierende Jugendarbeit in Gersthofen betrifft, ein grob fahrlässiges und unverantwortliches Verhalten, bei diesen zur Verfügung stehenden Summen!

Natürlich kann man sich wie jedes Jahr über die Höhe der Kreisumlage streiten, doch man sollte dabei nicht vergessen, dass diese Kreisumlage für die vielen Aufgabenstellungen des Landkreises, auch speziell im sozialen Bereich dringend notwendig sind und somit zur sehr guten Lebensform und dem sozialen Frieden in unserem Landkreis, und somit auch in unserer Kommune beiträgt. An dieser Stelle darf ich an die Flüchtlingsproblematik und an zahlreichen Hartz IV Empfänger, die auch in unserer Kommune leben, erinnern.

Abschließend kann man feststellen: Unter der Führung von Bürgermeister Michael Wörle, ist es allen Fach- und Sachgebietsleitern, sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung wieder gelungen, einen sehr geordneten Haushalt 2017 zu garantieren. Dieses verantwortungsbewusste Handeln auf vielen Feldern, ist u.a. auch dafür verantwortlich, dass es sich in Gersthofen doch sehr gut leben lässt und viele Menschen versuchen in Gersthofen zu leben. Dies stellt uns sicherlich vor große Aufgaben in der Zukunft und es wäre vernünftiger und verantwortungsbewusster, wenn sich alle gemeinsam dieser Aufgabe stellen würden.

Wünschenswert wäre allerdings, dass alle Kolleginnen und Kollegen mehr Vertrauen in unsere Verwaltung haben.