Anna-Pröll-Mittelschule bereit für den Präsenzunterricht.

Auf Antrag der Freien Wähler Stadtratsfraktion unter Fraktionsvorsitzendem Herbert Lenz hat sich der Stadtrat im Dezember dazu entschlossen, seine Schulen und Kindertagesstätten mit CO2-Ampeln auszustatten.

Davon ob diese mittlerweile in den Einrichtungen installiert, sowie deren tatsächlichen Nutzen und Effektivität hat sich die Fraktion um 2. Bürgermeister Reinhold Dempf in der Anna-Pröll-Mittelschule am Montagvormittag überzeugt. Dort befinden sich aktuell nur einige wenige Kinder zur Notbetreuung, während der Großteil der Schüler trotz deutlich sinkender Infektionszahlen nach wie vor digital von zuhause aus unterrichtet werden muss.

Rektorin Sigrid Puschner, sowie Simon Drüssler, als Lehrer und IT-Koordinator zeigten sich begeistert und bedankten sich für das Engagement: „Während die Kinder vorher in Ihren Wintermänteln auf Ihren Stühlen saßen und aufgrund ständigen unkontrollierten Lüftens froren, können wir jetzt ganz gezielt lüften. Das entspannt die Lage der Schüler und spart zudem merklich an Energiekosten. Die Anschaffung habe sich in jedem Falle gelohnt“, so Drüssler.

Puschner wünscht sich, „dass die Kinder jetzt wieder in den Präsenzunterricht zurückkommen dürfen. Die Schule sei technisch gerüstet, die Hygienepläne optimiert. Wir hatten auch vor dem Lockdown kaum Infektionsketten, die von unserer Schule ausgingen. Die Gefahr, die von den Schließungen ausgehe sei deutlich größer, so sei der Kontakt zu einigen Schülern bereits völlig abgerissen.“

„Dabei haben gerade die Mittelschulen einen besonders wichtigen Bildungsauftrag. Hier werden die Fachkräfte von morgen für Ihren Berufseinstieg qualifiziert, die wir im Handwerk und der Wirtschaft so dringend brauchen. Wir können es uns als Gesellschaft nicht leisten, auch nur ein einziges Kind auf dem Weg dorthin zu verlieren. Wenn wir als Kommune alle technischen Voraussetzungen schaffen, dass die Kinder sicher lernen können, müssen diese Schulen auch wieder für den Präsenzunterricht öffnen dürfen“ fordert Schulreferentin Melanie Schappin.

Die Chance auf Bildung, sowie Bildungsgerechtigkeit sind heute wichtiger denn je, gemeinsam mit Bürgermeister Michael Wörle will die Freie Wähler Stadtratsfraktion die Schulen auch weiterhin bestmöglich unterstützen und ausstatten. So sei geplant, den bereits jetzt sehr guten Digitalisierungsstand an der Mittelschule weiter zu optimieren um auch nach dem Lockdown flächendeckend über alle Jahrgänge digitales Arbeiten ermöglichen zu können.