Am 1. März 2024, 13.00 Uhr eröffnet im City-Center Gersthofen ein Info-Point, der über das Ratsbegehren informiert. Zur Eröffnung lädt die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Michael Wörle, Erster Bürgermeister, und Christian Hörmann, CIMA Beratung + Management GmbH, begrüßen die Gäste persönlich und führen durch die Ausstellung, die einen Blick in die Zukunft erlaubt. Schautafeln, Modelle und weiterführende Hinweise demonstrieren anschaulich den Ist-Stand und wie sich Gersthofens Innenstadt in Zukunft entwickeln kann. Im Anschluss ist der Info-Point zu den Öffnungszeiten des City-Center erreichbar. Zudem sind am Samstag den 2., 9. und 16. März 2024 Ansprechpartner der Stadt Gersthofen von 10 bis 12 Uhr vor Ort, um Fragen zu beantworten.

JA zum Ratsbegehren heißt JA zu …

… einem prämierten Konzept mit autofreier, grüner Mitte!

… mehr Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit!

… der Option die Bahnhofstraße in Ausnahmesituationen zu öffnen!

… einem gestärkten Einzelhandel!

… weniger ortsfremdem Durchgangsverkehr in der Stadt!

… Verkehrsberuhigung in angrenzenden Wohnquartieren!

Hintergrund:

Seit vielen Jahren ist die Frage der Zukunft der Gersthofer Stadtmitte ein Thema in der ganzen Ballonstadt. Aus einem Wettbewerb hochrangiger internationaler Architekturbüros ging als Siegerentwurf das GRÜNE HERZ hervor, das nun mehrheitlich vom Stadtrat beschlossen wurde. Eine grüne Mitte als Raum der Begegnung, wo Menschen sich treffen, sicher an ihr Ziel kommen, neue Einkaufserlebnisse entstehen, gesunde Luft herrscht, wo man feiern kann und wo Kinder frei spielen können.

Für die Umsetzung des prämierten grünen Herzens ist eine teilweise Sperrung der Bahnhofstraße Voraussetzung, damit eine sichere, auto- und barrierefreie Innenstadt geschaffen werden kann. Die rund 80 m lange Sperrung reicht von der Einmündung der Schulstraße bis zur Strasserkreuzung. Die Donauwörther bzw. Augsburger Straße bleibt von dieser Sperrung unberührt. Ortsfremdem Durchgangsverkehr wird sich laut Expertenmeinung reduzieren.

Das Ratsbegehren soll das bisherige Planungsziel für das prämierte Konzept des GRÜNEN HERZENS der Stadt Gersthofen weiterverfolgen – allerdings mit einer wesentlichen Änderung: Trotz des autofreien Abschnitts der Bahnhofstraße wird die Möglichkeit geschaffen, den Straßenabschnitt bei Ausnahmeerfordernissen im Einzelfall für den Individualverkehr zu öffnen. In den angrenzenden Wohngebieten werden zudem Maßnahmen zur aktiven Verkehrsberuhigung durchgeführt, um Ausweichverkehr zu vermieden.

Info-Point Ratsbegehren Gersthofen

City-Center Gersthofen

(EG gegenüber von Deichmann)

Weitere Informationen erhalten Sie ab Freitagmittag unter:

www.gersthofen.de/ratsbegehren