Liebe Mitglieder und Freunde,

trotz Ferienzeit möchten wir euch über wichtige Dinge, die für uns als Fraktion oder als politische Gruppierung von Interesse und Bedeutung sind, informieren. Die Ereignisse der letzten Tage haben die Mitglieder unserer Fraktion und mich als Fraktionsvorsitzenden veranlasst, euch allen eine Information zukommen zu lassen, von der wir glauben, dass ihr darüber Bescheid wissen müsst, sei es um bei Diskussionen Dinge gerade rücken zu müssen oder Falschaussagen entgegnen zu können.

Deshalb möchten wir zu den Vorwürfen, die unserem Fraktionsmitglied und 2. Bürgermeister gemacht werden, wie folgt Stellung zu nehmen.

Wie Reinhold Dempf selbst schon in der Presse eingeräumt und sich dafür entschuldigt hat, war es ein absoluter Fehler, die These einer rechtsorientierten Gruppierung aus dem Jahre 2014, die da lautete „Wir lassen die Kirche im Dorf und die Moschee in Istanbul“, auf Facebook zu liken und zu posten.

Diesen post von Reinhold Dempf hatte jemand gelesen und sofort mit einem entsprechenden Kommentar in die Rubrik „Du bist Gersthofer, wenn ….“ gestellt, was sicherlich legitim sein mag, aber nach meiner Auffassung nur dazu diente, der Person Reinhold Dempf zu schaden. Ob dieser Vorgang politisch motiviert war, sei mal dahingestellt, aber es ist davon auszugehen.

Dass dies weder das Gedankengut von Reinhold Dempf noch der Freien Wähler ist, davon könnt ihr und davon kann unsere gesamte Bürgerschaft ausgehen. Wer um die Verdienste von Reinhold Dempf für seine Vaterstadt weiß und ihn als Person kennen und schätzen lernen durfte, der weiß auch, dass dies ein unbedachter und einmaliger Vorgang war, der sich mit Sicherheit nicht wiederholen wird. Als Fraktion stehen wir hinter ihm in der Gewissheit, dass er das Ehrenamt des 2. Bürgermeisters weiterhin mit seiner ganzen Kraft für uns und unsere Stadt ausüben wird.

In der kommenden Woche wird sich Reinhold in einen Dialog mit der islamischen Gemeinde in Gersthofen begeben, um mit den eigentlich Betroffenen die Situation zu klären.

Für die Fraktion der Freien Wähler

Herbert A. Lenz,