Liebe Mitglieder, liebe Leser, liebe Leserinnen,

3 Tage nach dem für die Freien Wähler wohl größten Moment ihrer über 70 jährigen Geschichte, haben sich auch bei mir die Emotionen einigermaßen beruhigt und ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich für Eure Unterstützung und Euer Engagement bedanken!

Ohne diese vielen Unterstützer wäre es unmöglich gewesen, dass die Freien Wähler zum einen eine sehr starke Fraktion und zum Anderen den 1. und sogar den 2. Bürgermeister stellen. Unser Ehrenvorsitzender Werner Mayershofer spricht von einem „Traum für einen Gersthofer FW‘ ler“ und schrieb mir in Anlehnung an seine Anfangszeit als FW-Stadtrat „Vom Einzelkämpfer zum 1. und 2. Bürgermeister“! Ich glaube er trifft den Nagel auf den Kopf.

Bei allem Erfolg darf man natürlich nicht vergessen, dies war nur durch unser hervorragendes Wahlergebnis, durch das sehr überlegte Vorgehen von Michael, mit der Idee des Positionspapiers und anschließend der großen und zuverlässigen Zustimmung der Kollegen der SPD, Die Grünen, WIR und Pro möglich!

Es gilt nun, diese Zusammenarbeit, trotz der immer wieder hervortretenden verschiedenen politischen Ansichten und Vorgehensweisen, zusammen zu schweißen, so dass es uns hoffentlich sehr oft gelingt, Abstimmungen mit diesen politischen Gruppierungen zu gewinnen.

Ich möchte aber auch nicht die CSU vergessen, die am Mittwoch ein noch nie dagewesenes Desaster erlebt hat und in der tiefsten Talsenke ihrer Gersthofer Geschichte aufgeschlagen ist. Ich denke Überheblichkeit oder gar Schadenfreude ist nicht die Eigenschaft eines Freien Wählers, sondern unsere Stärken sind immer ein fairer Umgang mit allen. Diesen fairen Umgang vermissten wir in der Vergangenheit gerade sehr oft von der CSU und wir bemängelten dies zu Recht! Wir sollten deshalb versuchen, auch immer wieder das Gespräch mit der CSU, oder mit deren Fraktionsmitgliedern zu suchen.

Eine ganz wichtige Rolle fällt dabei unseren beiden Fraktionsführern zu. Ich bin fest davon überzeugt, dass Brigitte und Herbert ihre Rolle hervorragend ausfüllen werden und bedanke mich an dieser Stelle nochmals, für Ihre Bereitschaft, dieses wichtige Amt zum jetzigen Zeitpunkt zu übernehmen! Ihr Vorgehen, ihr Geschick im Umgang mit allen weiteren Fraktionsführern und deren Fraktionsmitgliedern, wird u.a. dazu beitragen, welche Stimmung wir im Stadtrat bis 2026 haben! Wahrscheinlich entscheidet dies auch, welche Achsen darüber hinaus geschmiedet werden können! Sicherlich eine enorme Herausforderung!

Die Aktivitäten unserer Fraktionsführer werden aber auch die Ergebnisse und die Außendarstellung unserer eigenen Faktion entscheidend beeinflussen! Auch darüber müssen wir uns täglich im Klaren sein! Eine große Tragweite wird auch darin bestehen, wie es unseren Fraktionsführern gelingt, unseren 1. Bürgermeister Michael Wörle in unsere Fraktionsarbeit einzubinden! Eine der größten Aufgabenstellungen in den kommenden Jahren. Wir müssen uns immer darüber im Klaren sein, Michael ist einer von uns!

Ich bin fest davon überzeugt, dass die personelle Zusammensetzung unserer Fraktion optimal ist und jeder die Leistung einbringt, die dieses Amt erfordert! Problematisch könnte die Doppelbelastung einiger werden, aber gemeinsam werden wir auch dies meistern!

Wichtig erscheint mir aber auch, dass wir immer wieder versuchen sollten, eine positive Stimmung in unserer Fraktion zu haben, deshalb habe ich alle Fraktionsmitglieder nochmals darum gebeten, wenn Unstimmigkeiten oder Probleme auftreten sollten, diese umgehend anzusprechen, diese gemeinsam zu diskutieren und immer dazu bereit zu sein, Kompromisse zu schließen! Politik bedeutet Kompromisse schließen und wir machen Politik und zwar richtig gute!!!

Ich freue mich auf die nächsten 6 Jahre gemeinsame Arbeit in unserer Fraktion, bin mir aber im Klaren darüber, dass wir sehr wichtige und nicht immer einfache Entscheidungen in dieser Zeit zu treffen haben.

Was mich und mein Amt des 2. Bürgermeisters betrifft, so habe ich keine Angst davor, aber einen riesen großen Respekt vor der Aufgabenstellung. Die Freundschaft zu Michael erleichtert mir dies sicherlich erheblich, aber dennoch bin ich mir im Klaren, dass nur die zuverlässige Pflichterfüllung darüber entscheiden wird, wie ich dieses Amt ausfülle! Ich werde, wie schon bei der konstituierenden Sitzung geäußert, mein Bestes für unsere Stadt Gersthofen und für unsere FW geben. Mit der Unterstützung vieler, gelingt mir dies sicherlich noch leichter!

Unterstützen wir uns auch künftig gegenseitig und beweisen wir, aus welchem hervorragenden Personenpool die Freien Wähler Gersthofen schöpfen können! Ich bin stolz darauf einer davon zu sein!

Ich wünsche allen unseren Mandatsträgern, immer ein glückliches Händchen bei all den vielen wichtigen Entscheidungen , aber auch viel Spaß bei der facettenreichen kommunalpolitischen Arbeit für unsere Bürgerinnen und Bürger, für unsere Heimatstadt Gersthofen!

Euer / Ihr

Reinhold Dempf, Vorsitzender