Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wörle, lieber Michael,

als Ergebnis unserer Klausur vom 28.3.2021 stellen wir folgende Anträge:

Nogentpark

Wie bereits in unseren Haushaltsanträgen vom 11.11.2020 beantragt, wollen wir eine Attraktivitätssteigerung für unseren Nogentpark erreichen auch unter dem Aspekt, dass der jetzige Stadtpark einer Bebauung zugeführt werden soll und somit als Erholungszone nicht mehr zur Verfügung steht. Wir möchten deshalb darum bitten, uns eine Planungsfirma zu benennen, mit der wir unsere Ideen besprechen und eventuell umsetzen können. Wie bereits zum Teil in unserem HH-Antrag erwähnt, stellen wir uns folgende Verbesserungen und Änderungen für den Nogentpark vor, wobei wir der Meinung sind, dass noch mehr Bezug auf unsere Schwesternstadt Nogent und das Land Frankreich genommen werden sollte. Außerdem müssen die von Herrn Dr. Unterweger vorgeschlagenen Ideen zur Biodiversität in unsere Planungen Eingang finden. Die Mittel stehen bereits zur Verfügung.

Wir könnten uns folgende Attraktionen vorstellen:

1.  Bau einer Kneippanlage (eventuell mit Zuschüssen vom Freistaat Bayern)
  2. Bau von Wasserspielen (Fontänen) und einem Matschspielplatz analog zu dem bereits im Baugebiet Ballonstartplatz erstellten Matschspielplatz
  3. Integrierung einer Boulebahn (Französischer Nationalsport)
  4. Bau einer kleinen überdachten Veranstaltungsbühne für Konzerte und Kleinkunst
  5. Errichtung von weiteren Spielgeräten (Eiffelturm als Klettergerüst)
  6. Errichtung eines Bienenhauses mit Blumenwiese im hinteren südlichen Bereich des Parks unter Einbeziehung des bereits bestehenden Schulgartens (grünes Klassenzimmer)
  7. Prüfung der Möglichkeit, den Kiosk vom Hallenbad in das Konzept einzubinden auch durch eine eventuelle Erweiterung der Terrasse
  8. Schaffung einer Ruhezone für ältere Mitbürger im Bereich der Stelen
  9. Ertüchtigung des bestehenden Schachfelds und Aufstellung von festen Tischtennisplatten

Für weitere Vorschläge sind wir jederzeit offen und wir denken, dass uns ein Planungsbüro hier durchaus mit weiteren Ideen inspirieren kann.

Neukonzeption Citycenter und Potentialfläche

In diesem Zusammenhang kam in unserer Fraktion die Idee zur Schaffung einer Markthalle auf mit folgender Konzeption:

Im Neubau des Citycenters oder im Bereich unserer Potentialfläche hätte man die Möglichkeit, eine Markthalle mit Mehrfachfunktion zu integrieren. Die Markthalle sollte aus einem Bereich mit festen Ständen und einem Bereich mit Wechselständen bestehen, um dem Gersthofer Wochenmarkt die Möglichkeit einer künftigen überdachten und wetterunabhängigen Durchführung gewährleisten zu können. Dazu müsste dieser Teil des Marktes befahrbar sein, um die Fertigstände der Fieranten aufstellen zu können. Ergänzt werden könnte diese Markthalle durch ein Marktcafe, was sicherlich zu einer Attraktivitätssteigerung und einer Erhöhung der Aufenthaltsqualität führen würde. Die Markthalle wäre zusätzlich als Veranstaltungsplatz für Konzerte, Ausstellungen etc. nutzbar (Rock im Markt) und wäre damit auch ein Anziehungspunkt für unsere jüngeren Mitbürger.

Bebauung Stadtpark

Für die Bebauung des Stadtparks sind wir einhellig der Meinung, dass es eine gemäßigte und attraktive Bebauung mit viel Grün werden muss. Zu unserer Stadteiche muss ein gehöriger Abstand zwischen Bebauung und Eiche vorhanden sein. Die Vorschläge der Firma OPLA haben uns nicht überzeugt. Wir sind uns im Klaren darüber, dass ein Investor viele Einheiten bauen will, dass dies aber nicht unbedingt das ist, was wir wollen. Hierzu erwarten wir uns entsprechende Vorschläge eventueller Investoren, zu denen wir dann zu gegebener Zeit Stellung beziehen werden.

Skaterpark

Am Skaterpark hat sich das Problem ergeben, dass die zahlreichen Besucher dort keine Notdurft verrichten können, bzw. die Notdurft dann in den Grünanlagen verrichtet wird. Wir bitten um Prüfung, ob die Aufstellung von 2 mobilen Toiletten dort möglich wäre oder die Möglichkeit besteht, die Toiletten im anliegenden Sportbetriebsgebäude zugänglich zu machen.

Des Weiteren beantragen wir für den Skatepark die Installation einer Beleuchtung des gesamten Geländes inclusive des dazugehörigen Gehweges. Dabei geht dabei nicht nur darum, den Skatepark auch in den Abendstunden nutzbar zu machen. Nach Rücksprache mit der PI Gersthofen (Herrn Schwarz) wäre dies aus Sicherheitsgründen zwingend notwendig. Ob die Beleuchtung mittels Solarstrom oder Normalstrom betrieben werden kann, wäre in diesem Zusammenhang zu prüfen. Falls Normalstrom bevorzugt wird, wäre generell noch zu überlegen, ob man auch einen Stromkasten installiert, um für eventuelle Events einen Stromanschluss zu haben. Auch ein Wasseranschluss würde Sinn machen.

Wir hoffen, dass unsere Vorschläge ungeteilte Zustimmung bekommen und würden uns freuen, wenn diesbezüglich zusätzliche Anregungen anderer Fraktionen Eingang finden. Die Stadt Gersthofen muss ihrem Ruf gerecht werden und soll eine Wohlfühlstadt bleiben.

Stadtratsfraktion

Herbert Lenz,