Wie einigen vielleicht bekannt sein dürfte, einigen vielleicht auch nicht, hat die Stadt Gersthofen die Netzleitungen für Strom und Gas von der LEW und Erdgas Schwaben für etliche Millionen Euro abgekauft. Dies wurde von unserer Fraktion mit beantragt und mitgetragen. Vorteil: Wir bestimmen nun unsere Anbieter und die Form der Energieerzeugung selbst.

Nun bietet die LEW die Möglichkeit für alle Bürger, über einen sogenannten „Energiemonitor“ einsehen zu können, woher wir in  unserer Stadt unseren Strom beziehen, wieviel Strom bereits mit Wind-, Wasser-, Bio- und Sonnenenergie erzeugt wird und wieviel Strom die Stadt Gersthofen aus herkömmlicher Stromerzeugung bezieht.

Aus diesem Energiemonitor lässt sich z. B. herauslesen, daß die Stadt Gersthofen fast 50 % ihres Strombedarfs bereits umweltfreundlich produziert.

Einfach mal reinschauen, es ist hoch interessant.

 

https://energiemonitor.lew.de/gersthofen