Kürzlich fand im gutbesuchten Trachtenheim an der Siedlerstraße die 1. Mitgliederversammlung der Freien Wähler Gersthofen nach der Coronapause statt. Als Gäste konnten der 1. Bürgermeister Michael Wörle, der u.a. von den Freien Wählern als Bürgermeisterkandidat aufgestellt wurde, sowie die Kreisvorsitzende der Freien Wähler Claudia Schuster vom 1. Vorsitzenden Reinhold Dempf begrüßt werden.

Jetzt können wir endlich den Kommunalwahlkampf 2020 abschließen“ freute sich Reinhold Dempf. „Leider ermöglichte uns das sehr gute Wahlergebnis und der erhebliche Stimmenzuwachs zur 2. stärksten Gruppierung nicht eine Steigerung der Mandate im Gersthofer Stadtrat“ so Dempf weiter. „Ferner konnten wegen der damaligen Bestimmungen zur Coronaproblematik die geplanten Veranstaltung zum Thema „Uniklinik – Perspektive für die Region“ mit Jürgen Marks, sowie die Abschlussveranstaltung in Batzenhofen nicht durchgeführt werden, vielleicht hätte es sonst noch für ein 7. Mandat gereicht“ so Dempf etwas enttäuscht.

Judith Wittmann und Manfred Lamprecht erörterten bei ihrem gemeinsamen Vortrag die genauen Zahlen des Wahlergebnisses und attestierten den Freien Wählern einen sehr gut und fair durchgeführten Wahlkampf, erstmals unter Einbezug der verschiedenen neuen Medien.

Die langjährige Kassiererin Christine Liebert lobte die Vorstandschaft für einen sehr verantwortungsvollen und überlegten Umgang mit den Finanzen, „so dass bereits zum jetzigen Zeitpunkt schon wieder eine gut gefüllte Kasse für den nächsten Wahlkampf vorzufinden ist. „Hervorzuheben ist im Besonderen, dass der Wahlkampf ausschließlich aus den Abgaben der Mandatsträger und von 3 Spendern finanziert worden ist“, so Christine Liebert. Ferner teilte sie mit, dass sich der Mitgliederstand auf einem gleichbleibenden hohen Niveau befindet.

Auch der 1. Bürgermeister Michael Wörle bescheinigte den Freien Wähler eine sehr zuverlässige und vertrauensvolle Unterstützung seines Wahlkampfes. “Jedoch sei gegen ihn, von einer anderen Gruppierung, ein sehr unfairer Wahlkampf, mit bewusst falschen Äußerungen und Zahlen geführt worden“, was Wörle ausdrücklich bedauerte. Der 1. Bürgermeister verwies weiter auf die vielen Erfolge seiner Amtszeit. „Der Bezug der neuen Begegnungsstelle, Schaffung von Wohnraum für über 1.000 Bürger, Ausbau der Tagespflege, Fertigstellung des neuen Bahnhofs und die damit verbundene Verwirklichung zur Verkehrsdrehscheibe. Auch die Schaffung von KITA-Plätzen, so dass auch im Jahre 2021 alle Kinder einen KITA-Platz erhalten können, bestätigten doch unsere sehr erfolgreiche Arbeit für die Gersthofer Bürger. Die Planungen für die Sanierung bzw. den Neubau der Grundschulen ist beauftragt. Der Neubau des Gymnasiums wurde begonnen, anstatt einer für alle Parteien unbefriedigenden Sanierung, Nur so ist es zu verstehen, dass die Einwohnerzahl von Gersthofen nun auf ca. 23.000 angewachsen ist. Mit dem Projekt „Mehrgenerationenwohnen“ ist das nächste Bauvorhaben bereits beauftragt. Wenn wir nur Falsches machen würden, würden nicht so viele Menschen nach Gersthofen ziehen wollen“, so der 1. Bürgermeister Michael Wörle. „Ich freue mich, dass demnächst die Chlorung des Trinkwassers beendet werden kann und die Renovierung des Friedhofes begonnen wird. „Auch die Planung der Innenstadt hat an Fahrt jetzt aufgenommen und wird demnächst der Öffentlichkeit vorgestellt“ so Wörle. „An der größten politischen Herausforderung, dem Klimaschutz, verfolgt die Stadt Gersthofen seit Jahren einen aktiven und nachhaltigen Weg“ so Michael Wörle abschließend!

Die Vorsitzende der Freien Wähler der Kreis – FW Claudia Schuster, konnte von Reinhold Dempf als neues Mitglied im Ortsverband begrüßt werden, da sie nach Gersthofen umgezogen ist. „Die Zusammenarbeit mit den Freien Wählern Gersthofens, war immer hervorragend. Besonders das Engagement und die Hilfestellungen des Gersthofer Orstverbandes über die Ortsgrenzen Gersthofens hinaus, sind sehr lobenswert“ so die Kreisvorsitzende. „Für das hervorragende Ergebnis bei der Kreistagswahl ist auch der Ortsverband der Freien Wähler mitverantwortlich. Darüber hinaus ist das breitgefächerte Wissen und die Inputs von Michael Wörle eine absolute Bereicherung für die Politik der Kreistagsfraktion der Freien Wähler, denn Gersthofen ist sehr wichtig für den Landkreis!“ resümierte Claudia Schuster zufrieden.

Auch im Kreis sind die Freien Wähler nicht nur die Stimme der bürgerlichen Vernunft, sondern auch Impuls- und Ideengeber, z.B. für den Öffentlichen Personennahverkehr mit der Forderung nach einem 365,-Euro-Ticket für die gesamte Region nach dem Gersthofer Vorbild“, unterstrich die Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Kreistag, Melanie Schappin. „Auch unsere Anträge zur Sicherung der Präsenzunterrichts an unseren Schulen, wie die Forderung nach Konzepten, sowie die schnelle Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen zum größtmöglichen Schutz unserer Schüler und Lehrer finden nun endlich mehrheitlich Gehör und können nun hoffentlich noch rechtzeitig zum Start des neuen Schuljahres realisiert werden“ ,so Melanie Schappin.

Der Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion Herbert Lenz stelle die sehr positiven Ergebnisse der Arbeit der FW-Fraktion vor. „Unsere Anträge zum Thema „Livestream“ , „Erbpacht“ zur Neugestaltung des Nogentparks, wurden mit Unterstützung anderer Gruppierungen durchgesetzt“, so Lenz. „Besonders die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Fraktions- und Gruppenführungen der SPD, die Grünen, WIR und Pro ist eine echte Bereicherung für unsere dringend notwendige überparteiliche und sachliche Arbeit für Gersthofen“ so Herbert Lenz weiter. „Besonders freue ich mich, dass von unserer Fraktion finanzielle Zuwendungen als Anerkennung für die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Skatecommunity am Skatepark und das BRK, aus der Fraktionskasse übernommen werden konnten, denn die haben es sich wirklich verdient“ so Herber Lenz weiter.

Ich bin mir sicher, dass die Freien Wähler auch bei den Zukunftsthemen „Bebauung Stadtpark, Gestaltung der Potentialfläche, Neuausrichtung City-Center und eines Verkehrskonzeptes, weiterhin Vorschläge für eine an den Interessen der Bürgerschaft ausgerichtete Politik machen werden“ so abschließend der 1. Vorsitzende Reinhold Dempf.