Bei der Nominierungs-Veranstaltung für die Kommunalwahl 2020 vergangenen Mittwoch war es so weit. Nach monatelanger Vorbereitung und zahlreich erschienenen, interessierten Gästen aus der Freien Wähler Familie wurden die Kandidaten im Stadthotel Gersthofen präsentiert.

Eine Einleitung übernahm unser Vorsitzender Reinhold Dempf selbst. Tobias Kunz und Claudia Schuster, Vorsitzende der Freien Wähler (FW) Kreisverband Augsburg e.V. gratulierten zu Beginn zu der hervorragenden Stimmung, dem wohlbekannten Einsatz und Engagement für die Aufstellung einer solchen hochkarätigen Kandidatenlisten.

Unser Ziel ist es gemeinsam mit SPD, Grüne und uns als starke Mitte die „Mehrheit gegen Verhinderer im Stadtrat erreichen, so der parteilose Bürgermeister Michael Wörle. Er bekräftigte in seiner Ansprache, wie wichtig ein gemeinsames und geschlossenes Auftreten ist und welches großes Potenzial hinter den einzelnen Freien Wähler Personen mit Sachverstand und Aktionismus stecken.

Große Aufbruchstimmung und jede Menge Rückenwind gibt es auch aus München, wo die FW erfolgreich mit an der Regierung teilnehmen.

„Wir haben das Potenzial, die stärkste Kraft im Stadtrat zu werden“ zeigte sich auch Landratskandidatin Melanie Schappin angriffslustig.

Angeführt wird die Liste vom langjährigen Stadtrat und derzeitigen 3. Bürgermeister Reinhold Dempf. Mit ihm, Brigitte Grohmann, Barbara Lamprecht, Herbert Lenz und Bernhard Happacher kandidieren fünf der bisherigen sechs Stadtratsmitglieder erneut.

Neben bewährten FW-Mitstreitern wie dem Gersthofer Vereinsvorstandsvorsitzenden Arne Ziessow, Christine Liebert, Bernhard Binswanger, Ulf Haas oder Heinrich Gebele sind auch Neulinge am Start: Der bekannteste dürfte Kol-La-Spielleiter und Brandner-Kasper-Regisseur Manfred Lamprecht sein. „Mit Jugendbeirat Dominik Ziegler, den Lehrer/-innen Melanie Hammel und Simon Drüssler oder Juze-Mitarbeiter Max Reiser sind Nachwuchskräfte vertreten, deren Erfahrung und Fachwissen gerade beim von den Freien Wählern forcierten Neubau eines Jugendzentrums wertvoll sein wird“, sagt Reinhold Dempf.

„So stark waren wir noch nie. Wir haben nicht nur starke Kandidaten, wir haben auch einen starken Bürgermeister-Kandidaten“, freute sich Reinhold Dempf nach erfolgter Wahl.

Presseartikel Augsburger-Allgemeine lesen Sie hier:

Bilder des Abends zur Kandidaten-Präsentation Freie Wähler Gersthofen Kommunalwahl 2020 finden Sie nachfolgend: