Bei der jüngst abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Gersthofen, konnte der Vorsitzende Reinhold Dempf zahlreiche Mitglieder im Trachtenheim begrüßen. Auf Grund der Corona-Problematik und der damit verbundenen 2 G Regelung, hatten sich aber viele Mitglieder entschuldigt. Dempf konnte über ein sehr schwieriges Jahr berichten, das wegen der Corona-Problematik seit der Kommunalwahl 2020 fast alle Aktivitäten eingestellt werden mussten, nur eine Mitgliederversammlung, sowie zwei Infostände und eine Großveranstaltung zur Bundestagswahl 2021 konnten durchgeführt werden. Der Vorsitzende berichtete von einer sehr konstruktiven und zuverlässigen Zusammenarbeit mit den Fraktionen der SPD, die Grünen, WIR und mit Pro Gersthofen. „Gleiches gilt für die Zusammenarbeit zwischen den Bürgermeistern, Michael Wörle und Sigrid Steiner. „Die von uns benannten Themen, z.B. neues JUZE, können so im kommunalpolitischen Tagesgeschäft positioniert, berücksichtigt und gemeinsam bearbeitet werden. Viele aufwendige und kostenintensive Themen können natürlich nicht zeitnah realisiert werden, sondern müssen bis 2026 realisiert werden“, bat der Vorsitzende auch um Geduld. Der neue und bisherige Vorsitzende Reinhold Dempf bat die Mitglieder, „Setzt Euch weiterhin aktiv für die Belange der Gersthofer Bevölkerung ein, denn vieles ist in Gersthofen richtig gut und vieles wurde dabei von den Freien Wählern beantragt und erreicht worden, aber dennoch gibt es immer wieder vieles zu verbessern!

Die stellvertretende Fraktionsführerin Brigitte Grohmann stellte für den im Urlaub befindlichen Fraktionsvorsitzenden Herbert Lenz die Haushaltsanträge der Freien Wähler vor. Dabei fordern die FW u.a. neue oben geschlossene Mülleimer im Stadtgebiet, zusätzliche Streetworker für die Jugendarbeit, eine Vergrößerung des Skateparks, sowie eine Umgestaltung zur Attraktivitätssteigerung für alle Generationen des Nogent-Parks.

Die Kreisvorsitzende Claudia Schuster resümierte, dass der Orstverband der Freien Wähler zwischenzeitlich eine „Leuchtturmfunktion“, bei der Kreis FW einnehme, denn mit Melanie Schappin und Michael Wörle verfügt die Kreis-FW über sehr aktive Repräsentanten.

Die Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Kreistagsfraktion Melanie Schappin berichtete aus der Kreispolitik und freut sich zunächst, dass der Neubau des neuen Paul-Klee-Gymnasiums aktuell im Zeit- und Kostenplan sei. Sorgen bereiten Schappin aber die nun deutlich wahrnehmbaren Folgen der Corona-Pandemie. So steigen die Kosten im „Bereich Soziales“ aktuell exorbitant obwohl die Hausaufgaben im Bereich Pflege lange nicht gemacht sind. Auch Beteiligungen des Kreises, wie „die Messe“ fahren gigantische Defizite ein, so dass sie ohne Unterstützung des Freistaats nur schwer haltbar sein wird, was -so die Befürchtung Schappins- dramatische Auswirkungen auf unseren Wirtschaftsstandort und mithin für Gersthofen hätte.

Die Revisorinnen Cornelia Dempf und Heike Happacher attestierten der Kassiererin Christine Liebert eine ordentlich geführte und sehr gut aufgestellte Kasse.

Bei den Neuwahlen wurde Reinhold Dempf als Vorsitzender, Brigitte Grohmann und Arne Ziessow als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Bestätigt in ihren Ämtern als Kassiererin wurde auch Christine Liebert und als Schriftführerin Simone Baier. Als Beisitzer amtieren die Stadträte /innen Melanie Schappin, Simon Drüssler, Herbert Lenz, sowie Barbara Lamprecht. Das neue Gesicht in der Vorstandschaft sind Claudia Schuster und Thomas Forstner. Als Revisoren wurden Heike Happacher und Cornelia Dempf bestätigt.

Bild vl.: Simone Baier, Claudia Schuster, Melanie Schappin, Brigitte Grohmann, Arne Ziessow, Reinhold Dempf, Simon Drüssler, Thomas Forstner. Es fehlen, Barbara Lamprecht, Christine Liebert, Herbert Lenz.