Die Anmietung der Magic-Sky-Überdachung für unseren Rathausplatz hat sich als eine sehr kluge Investition erwiesen. An zwei Wochenenden im Juli und im August war der komplette Rathausplatz regenfest und optisch ansprechend überdacht.

Dadurch konnten die drei Aufführungen des „Brandner Kaspar“ trotz der unsicheren Wetterverhältnisse stattfinden. Ein kurzfristiger Umzug der ganzen Produktion in die Stadthalle oder gar ein Abbruch der Veranstaltung am Freitag wären teuer und schwierig gewesen. Das von Gersthofer Ehrenamtlichen sehr gelungen inszenierte Stück wäre sicherlich auch weniger erfolgreich gewesen.

Auch am Kulturina-Wochenende, eine weitere Veranstaltung, die ausschließlich von Freiwilligen organisiert wird, wurde der Wert der Überdachung sehr deutlich. Die Besucherinnen und Besucher waren am Rathausplatz vor starker Hitze und Regen geschützt. Es musste – trotz Regenschauern – keine Veranstaltung abgesagt werden. Die Überdachung steigerte sicherlich auch den Bewirtungsumsatz auf dem Rathausplatz. Dies könnte für unsere Stadt künftig höhere Pachteinnahmen generieren.

Brandner Kaspar und das ewige Leben, Freilufttheater auf dem Rathausplatz

Die Freien Wähler regen an, künftig den überdachten Rathausplatz für weitere Veranstaltungen zu nützen:

• Eine Woche vor der Kulturina findet bereits das „Klingende Gersthofen“ mit Biergartenbetrieb statt.
  • Die Stadthalle – oder alle zwei Jahre KOLLA und Theaterverein – nutzen die Bühne für ein Open-Air-Konzert oder ein Theater.
  • Im Winter ist die Eislaufbahn und ein Teil des Weihnachtsmarktes überdacht.
  • Das Faschingstreiben findet unter dem Magic Sky statt.
  • Musikvereine veranstalten ihre Konzerte hier.
  • Es finden verschiedene Märkte statt, z.B. Gartentage, Töpfermarkt, o.ä.
  • Die GIGA  hat eine zusätzliche attraktive Fläche
  • Durchführung des Festzeltbetriebes zur Kirchweih, dazu müssten evtl. auch Wände berücksichtigt werden.

Weil unser Rathausplatz auch ohne Überdachung attraktiv ist, brauchen wir keine fest stehende Konstruktion, sondern eine temporäre Lösung. Im Falle einer Umgestaltung der Stadtmitte wäre diese Lösung auch flexibel für einen Aufbau an anderer Stelle.

Deshalb fordern in einem gestellten Antrag die Freien Wähler zu überprüfen:

• Was kostet der Ankaufeiner derartigen Konstruktion?
  • Was käme an Aufwand für den jeweiligen Auf- und Abbau auf uns zu?
  • Wie hoch wären die Lagerksoten?
  • Gibt es ähnliche Angebote, die für uns noch sinnvoller sind?
  • Im Sommer könnten unter dem Dach z.B. Märkte, Theater, Kulturina,, Stadtbauspiel und Giga stattfinden, im Winter die Eislaufbahn, der Weihnachtsmarkt, eine Silvesterparty und das Faschingstreiben. Macht eine temporäre Anmietungfür jeweils 2-3 Monate im Sommer und im Winter mehr Sinn?
  • Welche Ideen hat das Kulturamt für die kreative Nutzung der Fläche im Freien?