Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Freien Wähler,

am 07.05.2026 fand die konstituierende Sitzung des neuen Gersthofer Stadtrats statt. Die Sitzung war sehr gut besucht, die Stimmung insgesamt positiv und konstruktiv.

Wie bereits im Vorfeld angekündigt, haben wir mit Brigitte Grohmann unsere Kandidatin für das Amt der Dritten Bürgermeisterin vorgeschlagen. Im ersten Wahlgang erhielt Brigitte bereits 14 von 30 Stimmen bei einer ungültigen Stimme. Auf Gülüzar Starizin entfielen zehn Stimmen, auf Sigrid Steiner fünf Stimmen.

Im zweiten Wahlgang konnte Brigitte dann nochmals deutlich überzeugen und wurde mit 20 von 30 Stimmen zur neuen Dritten Bürgermeisterin der Stadt Gersthofen gewählt und noch gestern Abend vereidigt. Auf Gülüzar Starizin entfielen im zweiten Wahlgang zehn Stimmen.

Wir freuen uns sehr über dieses starke Ergebnis und sind stolz, auch künftig wieder eine Bürgermeisterstellvertreterin aus unseren Reihen stellen zu können. Unser herzlicher Glückwunsch gilt Brigitte Grohmann zur Wahl!

Zum Zweiten Bürgermeister wurde Stefan Buck bereits im ersten Wahlgang mit 27 von 30 Stimmen gewählt. Daneben gab es eine ungültige Stimme sowie jeweils eine Stimme für Gülüzar Starizin und Melanie Schappin, obwohl beide nicht zur Wahl standen.

Darüber hinaus wurden gestern die Geschäftsordnung, die Ausschussbesetzungen sowie die Entschädigungssatzungen beschlossen. Eine Erhöhung der Entschädigungen erfolgte zum wiederholten Male nicht.

Wie bereits im letzten Rundbrief mitgeteilt, bleibt Melanie Schappin Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Stadtratsfraktion. Nachdem Brigitte Grohmann nun das Amt der Dritten Bürgermeisterin übernommen hat, wurde Arne Ziessow zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bestimmt. Dies war bereits im Vorfeld innerhalb der Fraktion abgestimmt worden.

Auch die übrigen Fraktionen haben sich personell neu aufgestellt. Fraktionsvorsitzender der CSU ist künftig Max Poppe, Stellvertreter sind Susanne Kirner und Patrick Haas. Die SPD wird weiterhin von Martin Ehinger geführt, bei den Grünen übernimmt Jakob Haugg den Fraktionsvorsitz, bei WIR Josef Koller.

Mit Verwunderung haben wir zur Kenntnis genommen, dass Julia Romankiewicz-Döll gestern ihren Austritt bei Pro Gersthofen sowie ihren Eintritt bei WIR erklärt hat. Dies überrascht uns durchaus, nachdem die Zusammenarbeit zuletzt stets sehr konstruktiv war und auch Gespräche geführt wurden.

Am kommenden Montag findet zudem die konstituierende Sitzung des Kreistags statt. Dort bilden wir künftig gemeinsam mit der FDP eine Fraktionsgemeinschaft und stellen damit die zweitstärkste Kraft im Landkreis Augsburg. Auch hier hoffen wir, nach vielen Jahren endlich wieder einen stellvertretenden Landrat stellen zu können. Weitere Informationen hierzu folgen im nächsten Rundbrief.

Außerdem möchten wir nochmals an unsere kommenden Termine erinnern:

📌 Dienstag, 12.05.2026

Mitgliederversammlung der Freien Wähler Gersthofen

ab 19:00 Uhr im Trachtenheim

Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme sehr freuen.

📌 Samstag, 16.05.2026

Wahlhelferparty des Kreisverbandes

ab 18:00 Uhr bei Anton im Stadel

Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und bedanken uns herzlich für Eure Unterstützung und das Vertrauen.

Herzliche Grüße
Melanie Schappin
und die Freien Wähler Gersthofen