An der am 24. Mai stattgefundenen 1. Mitgliederversammlung der Freien Wähler Gersthofen konnte der Vorsitzende Reinhold Dempf vor den sehr zahlreich erschienen Mitglieder, u.a. den 1. Bürgermeister Michael Wörle, die FW-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Melanie Schappin, die FW-Kreisvorsitzende Claudia Schuster begrüßen. Reinhold Dempf hob hervor, dass es sich um die erste Versammlung nach der Bundestagswahl, nach der Corona-Pandemie und nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine handelt. „Nichts ist eigentlich mehr so, wie es einmal war und es bleibt abzuwarten, wie sich vieles künftig entwickelt. Die Welt hat sich in ganz kurzer Zeit enorm geändert, gerade die kommunalpolitischen politischen Gruppierungen müssen sich nun noch intensiver mit den Themen Umweltschutz, Energieeffizienz, sowie der Flüchtlingsproblematik beschäftigen. Die Freien Wähler Gersthofen werden dabei sicher ihrer Verantwortung gerecht werden“ versprach der Vorsitzende. 

Der 1. Bürgermeister Michael Wörle berichtete in seinem Vortrag dass die Vorbereitungen zum Neu- bzw. Umbau der Goethe- Mozartschule auf den Weg gebracht worden sind und dabei die Fördermöglichkeiten überprüft werden müssen. Wörle freute sich auch darüber, dass die Chlorung des Leitungswassers in Gersthofen nun beendet werden kann. Des weiteren berichtete er über die Einstellung von 2 Klimamanagerinnen, die die gesetzten Klimaschutzziele der Stadt Gersthofen begleiten werden. 

Der Fraktionsvorsitzende Herbert Lenz berichtete von geordneten Finanzen bei der Stadt Gersthofen. „Der getätigte Grunderwerb, den die Fraktion immer unterstützt hat, und eine Investition für die Zukunft darstellt, ermöglicht der Stadt Gersthofen u.a. die geplanten Ziele des Wohnungsbaus, sowie des Neubaus der Bäder und der Sportanlagen zügig in Angriff zu nehmen“ so der Fraktionsvorsitzende. „Der 1. Bürgermeister Michael Wörle, beweist bei den städtischen Finanzen einen sehr umsichtigen und vorausschauenden Umgang mit Steuermitteln“ so Lenz abschließend. 

„Vielleicht wird es im gesamten AVV-Tarifgebiet bald ein 365-Euro Ticket nach dem Vorbild Gersthofens geben“ so Melanie Schappin, FW-Fraktionsvorsitzende im Kreistag. Sie freute sich, dass bei der letzten gemeinsamen Sitzung der Gebietskörperschaften beschlossen werden konnte, dass ein 365-Euro-Ticket „grundsätzlich befürwortet werde“.  „Geprüft werde nun die Finanzierung“ so die Fraktionsvorsitzende. Schappin berichtete weiter, dass der Neubau des Gymnasiums im Zeitplan sei und der Hebauf anstehe, unklar bleibe hingegen, ob die Kreisumlage auch 2023 weiterhin stabil gehalten werden könne. 

Kreisvorsitzende Claudia Schuster berichtete aus dem Kreisverband und dem Neustart nach der Corona-bedingten Zwangspause. Sie gab einen Überblick über die anstehenden Termine des Jahres und die sich damit wieder bietenden Gelegenheiten, die Gemeinschaft zu pflegen, aber auch dem intensiven Austausch miteinander zu führen. Die Kreisvorsitzende berichtete auch darüber, dass die ersten Vorbereitungen zum Wahlkampf des Landtags im nächsten Jahr anlaufen. Ziel sollte wieder sein, zwei Abgeordnete unseres Landkreises in den Landtag zu entsenden! Dem Ortsvorsitzenden Reinhold Dempf dankte sie für die gute Möglichkeit der Diskussion und des politischen Dialogs über die verschiedenen kommunalen Ebenen hinweg, wobei sich auch die Stärke der Freien Wähler zeigt, Politik von der Basis aus zu machen und den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. 

Nach den abschließenden intensiven Diskussionen mit den Mitgliedern, stellte der Vorsitzende Reinhold Dempf fest, dass es enorm wichtig ist, wieder Versammlungen abzuhalten, um die Einschätzung und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger zu erhalten, dies ist existentiell für die Arbeit der Freien Wähler.